Zukunft des Erlebnismarketings im Zeichen des Nachwuchses
BrandEx feiert im Januar 2023 junge Talente
© Ronny Barthel
Im Januar 2023 werden die BrandEx Awards für erfolgreiche Live-Kommunikation verliehen. Unter dem Motto „Aufbruch“ können erfahrene, aber auch junge Talente in 18 Kategorien ihre Bewerbungen einreichen. Eine davon ist der „BrandEx Fresh“ für kreative Juniors aus Agenturen und Unternehmen, Azubis, Studierende und junge Freelancerinnen und Freelancer. Neben dem Award bekommt der Nachwuchs mit einigen exklusiven Programmpunkten auch auf der BOE INTERNATIONAL – der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing – eine eigene Bühne.
Der BrandEx Award findet 2023 bereits zum fünften Mal in der Messe Dortmund statt. Er zeichnet nicht nur herausragende Markenerlebnisse aus und prämiert internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur, sondern bringt auch kreative internationale Köpfe der Branche unter einem Dach zusammen. Mit Fachpublikum aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation und natürlich dem Nachwuchs startet die fünfte BrandEx Award Show am 10. Januar 2023. Einlass ist um 19 Uhr. Die Fach-Jury bewertet bis dahin die Kreativität und den Umsetzungserfolg der Projekte, die zwischen dem 01. Januar 2021 und dem 30. September 2022 stattgefunden haben. Die finale Einreichfrist endete pünktlich am 6. Oktober 2022. Insgesamt wurden 87 Projekte – etwa ein Drittel in der Hauptkategorie Architecture und zwei Drittel in der Hauptkategorie Event – hochgeladen und eingereicht. In der verlängerten, heißen Einreichphase verdoppelte sich die Zahl der Teilnehmer bei diesem international angelegten Wettbewerb von 43 auf 87 Projekte; ein Trend der sich aus dem Vorjahr fortsetzte.
Advertisement

© BrandEx | Ronny Barthel
Alle Fotos: © Ronny Barthel
Anfang November entscheidet die zwölfköpfige Jury, wer auf das Siegerpodest beim BrandEx Award darf. Zu der internationalen und interdisziplinären Jury gehören unter anderem Klaus Meier (DRP Germany), Jessica Su-Youn Hucken (Architektin und Fotografin), Erik Roland Kastner (Opus Events) und Norman Kamp (Konture Kamp & Schneider). Junge Talente haben zudem die Chance, bis zum 17. November 2022 am BrandEx Fresh Wettbewerb teilzunehmen und mit einem aufmerksamkeitsstarken Kommunikationskonzept für das Projekt „Working for Impact“ einen der begehrten Awards zu gewinnen.
FORMAT IM ÜBERBLICK Der BrandEx Award kürt die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur. Der einzigartige Kreativ-Award richtet sich an Eventführungskräfte und –kreative, Marketing-, PR- und Kommunikationsfachkräfte, Werbende, Forschende, Serviceanbietende und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation – national und international.
DATUM:
BrandEx Award: 10. Januar 2023 BOE INTERNATIONAL: 11. - 12. Januar 2023
VERANSTALTER: Messe Dortmund (Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH)
INITIIERENDE:
- Blach Report / AktivMedia GmbH
- fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.
- Studieninstitut für Kommunikation GmbH
- Messe Dortmund GmbH

KONTAKT
Herausgeber Messe Dortmund GmbH Strobelallee 45 44139 Dortmund Telefon: +49 (0)231 1204-378 Fax: +49 (0)231 1204-724 Internet: www.westfalenhallen.de Mail: medien@westfalenhallen.de