Zahlreiche Neuerungen und erste Rekorde
Premiere: BrandEx-Award-Verleihung im Rahmen der BOE-Night

© Gesa Niessen
Der BrandEx Award findet am 17. und 18. Januar 2024 zum sechsten Mal in der Messe Dortmund statt. Er würdigt nicht nur die herausragenden Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur, sondern bringt auch die Kreativköpfe der Branche auf der BOE INTERNATIONAL zusammen. Ausgezeichnet werden Leistungen in den Hauptsegmenten „Event“, „Architecture“ und in dem Nachwuchswettbewerb „Fresh“. Noch bis zum 17. November 2023 konnten junge Talente ihre Projekte einsenden.
In diesem Jahr startet die Verleihung mit zahlreichen Neuerungen und bereits ersten Rekorden: Insgesamt 176 Einreichungen – so viele wie nie zuvor – zählten die Organisatoren nach Ende der Einreichungsfrist am 31. August 2023. Damit ist der Rekord von 143 Projekten aus dem Jahr 2020 gebrochen. Allein im Segment „Event“ waren 102 Einreichungen zu verzeichnen.
Für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein. Sie unterteilt sich in die Unterkategorien „Best Stand“, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“.
Nicht nur die Quantität ist in diesem Jahr herausragend, auch die Qualität der eingereichten Projekte hat die Jury bei ihrer ersten der insgesamt drei Sitzungen deutlich überzeugt. „Über alle Kategorien ist die wiedergewonnene Freude an Live-Begegnungen spürbar. Besonders in der Unterkategorie Best Motivation/Employee Event zeigte sich die enorme Wertschätzung der Mitarbeiter durch die Unternehmen. Auffallend war allerdings, dass wirklich hybride Eventformate, also Formate, die Onsite- und Online-Reichweitenverlängerung wirksam und reichweitenstark miteinander vereinen, kaum eingereicht wurden“, lautete das Jury-Fazit.

© Gesa Niessen
Erstmalig in der BrandEx-Geschichte erfolgt die Bewertung in drei Stufen mit einem Punktesystem, weshalb es in manchen Kategorien keine Gold-, Silber- oder Bronze-Trophäe geben wird. Auch beim Einreichungsprozess gab es Veränderungen. Die erste Stufe erforderte nur einen One-Pager mit einer Konzeptidee und maximal drei Bildern. Anhand dieser Unterlagen nominierte die Jury die Einreichungen für die zweite Stufe. Bis zum 27. Oktober 2023 waren hier zusätzliche Unterlagen vorzulegen. Das Gremium trifft nun die Entscheidung, welche Projekte einen Preis erhalten.
In der dritten Stufe werden die besten Einreichungen vor der Award-Zeremonie am 17. Januar 2024 in einer öffentlichen Live-Jurysitzung von ca. 11 bis 16 Uhr bewertet. Dabei fällt die finale Entscheidung, wer am Abend bei der feierlichen Zeremonie auf das Siegertreppchen darf. Zusätzlich werden mit zwei weiteren Awards exklusiv das beste Projekt sowie der beste Einreicher geehrt. Erstmalig ist die Verleihung der renommierten Awards in die BOE-Night am 17. Januar 2024 integriert. Am 18. Januar 2024 finden dann noch von ca. 11 bis 15 Uhr die BrandEx Deep Dives statt.
KONTAKT
Herausgeber Messe Dortmund GmbH Strobelallee 45 44139 Dortmund Telefon: +49 (0)231 1204-378 Fax: +49 (0)231 1204-724 Internet: www.westfalenhallen.de Mail: medien@westfalenhallen.de